01.02.2023

Was bewegt Jung und Alt in der Schweiz? 10 Fragen und Antworten zum Generationen-Barometer 2023

Gibt es einen Generationengraben? Wie steht es um die Generationensolidarität in der Schweiz? Welche Massnahmen können einen Beitrag zur Balance zwischen den Generationen leisten? Zum dritten Mal hat das Berner Generationenhaus mit dem Forschungsinstitut sotomo eine repräsentative Umfrage durchgeführt, um der Schweizer Bevölkerung den Puls zu fühlen. Die wichtigsten Ergebnisse in 10 Infografiken.

Weiter
17.02.2022

«Die Lebensarbeitszeit wird kommen»

Wie gelingt es, die Altersvorsorge der nächsten Generationen zu sichern? Politikwissenschaftlerin Silja Häusermann sagt, warum die politische Debatte über die AHV aktuell stockt und welches Rentenmodell eine neue Diskussion lancieren könnte.

Weiter
28.01.2022

«Man muss den Menschen sagen: Hey, das kannst du. Versuch es» 

Viele Schweizer und Schweizerinnen schauen besorgt in die Zukunft, laut Generationen-Barometer 2021 fehlt ihnen Hoffnung. Der deutsche Soziologe Harald Welzer sagt, es sei arrogant, pessimistisch zu sein. Und nennt Beispiele, die Zuversicht geben.

Weiter
18.01.2022

«Jede Generation will, dass es ihren Kindern und Kindeskindern gut geht»

Klimawandel, Corona-Pandemie, Einsamkeit: Generationenforscherin Pasqualina Perrig-Chiello sieht in den aktuellen Herausforderungen das Potenzial, dass sich die verschiedenen Generationen näherkommen. Wenn sie anfangen, sich füreinander zu interessieren.

Weiter
18.01.2022

«Junge Menschen können gleichzeitig pessimistisch und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken»

Stress im Job, Corona-Pandemie, Zukunftspessimismus: Muss man sich Sorgen machen um die Schweizer Jugend? Der Generationenforscher François Höpflinger ordnet die Ergebnisse des Generationen-Barometers 2021 ein und sieht in den Krisen auch eine Chance.

Weiter
10.01.2022

Im Schreibzauber

Stephanie Wenger hat in der Edition Unik ein eignes Buch geschrieben. Es habe Mut gekostet, ihre Geschichte zu erzählen, sagt sie. Es sei aber auch heilsam, Erlebtes auf Papier zu bringen. Sie berichtet im Beitrag über ihre Schreiberfahrungen und die Begegnungen im Berner Generationenhaus.

Weiter
02.10.2021

«Es gibt einfach kein Wort für Menschen wie mich»

Auch wenn wir alle Diskriminierungen loswürden, lebten wir nicht in einer perfekten Welt, sagt Autorin Mithu Sanyal im grossen Samstagsinterview mit dem «Bund». Es gehe darum, unsere Vorstellung von Mensch zu verändern.

Weiter
16.09.2021

«Das wäre das grösste Versagen in der Menschheitsgeschichte»

Harald Welzer findet, wir könnten ganz anders leben, wenn wir nur den Mut und die Kreativität dazu hätten. Welche Ideen der Sozialpsychologe für die Zukunft hat.

Weiter
19.04.2021

«Über soziale Gerechtigkeit wird mehr und schärfer diskutiert werden»

Die Klimakrise, die Rentenfrage, die demografische Alterung und aktuell die Pandemiesituation stellen die Beziehungen zwischen den Generationen auf die Probe. Bahnt sich ein Generationenkonflikt an? Nein, sagt Sozialanthropologin und Generationenforscherin Simone Gretler Heusser. Es brauche aber Mut, um wachsende soziale Ungleichheiten mit neuen Ideen zu bekämpfen. 

Weiter